Donnerstag, 10. Mai 2018

Rezension: Sophie Bonnets Provenzalische Intrige


Inhalt

Auch in seinem dritten Fall muss sich der Dorfpolizist Pierre Durand, der zuvor in Paris arbeitete, um einen Mord kümmern. Paulette Simonet, die eine Kosmetikfirma für nachhaltige Produkte betreibt, wird eines Morgens tot in einem Kessel ihrer Seiferei gefunden. Sie stand nicht nur mit traditionellen Marseiller Seifenfabrikanten im Konflikt, sondern auch mit einer Supermarktkette, die günstigere Fälschungen ihrer Seifen aus Übersee in ihren Läden verkaufte. Ebenso gab es immer wieder Konflikte mit ihrem Exmann. Pierre muss all sein Können aufwenden, um bei all den Verdächtigen noch den Überblick zu behalten, während er immer noch mit sich hadert, ob er seinen Posten als Polizist von Sainte-Valérie zugunsten einer Anstellung als Commissaire in Cavaillon aufgeben soll…

Meinung

Ich habe beide Vorgängerbände gelesen, doch nachdem mich der erste Fall von Pierre Durand noch wirklich begeistern und fesseln konnte, war der zweite Teil doch eher eine Enttäuschung. Ich war am Überlegen, ob ich die Reihe überhaupt noch weiterhin verfolgen sollte, wollte ihr aber noch eine Chance geben, da mir der etwas kauzige Polizist doch sehr ans Herz gewachsen ist. Und dies hat sich wirklich gelohnt. Der dritte Teil ist deutlich besser als sein Vorgänger und insgesamt sogar noch ein klein wenig besser als der gute erste Band. Dies liegt einerseits an der sehr interessanten Thematik rund um die nachhaltige Produktion von Seifen. Ich habe mich zwar viel mit Bioernährung beschäftigt, was an der Herstellung von Seifen jedoch nachhaltig sein kann und wo dort die Probleme liegen, darüber hatte ich mir bisher wenig Gedanken gemacht. Die Autorin verbindet den spannenden Kriminalfall sehr geschickt und informativ mit dieser Thematik, seien es die Probleme der einheimischen Bauern, die unter der billigen Konkurrenz aus Asien leiden, oder die Konflikte um traditionelle Seifen und deren Herstellung, alles wird passend in die Krimihandlung eingebaut. Andererseits konnte mich der Kriminalfall auch wieder enorm packen und fesseln, man konnte wieder gemeinsam mit Pierre mitknobeln, wer denn nun der Täter ist und wie all die Umstände zusammengehören. Dabei gab es einige überraschende Wendungen, sodass das Buch bis zum Ende ungemein spannend blieb.
Ebenso führt es uns noch tiefer in Pierres Privat- und auch Berufsleben, der sich zu Anfang um die Stelle des Commissaire in Cavaillon beworben hat und nun die ganze Zeit mit sich hadert, ob er die Ruhe als Dorfpolizist nicht doch eher den Begleiterscheinungen innerhalb der Polizeihierarchie, die ihm in Paris bereits nicht gefielen, vorziehen sollte, wobei er als Commissaire natürlich weitreichendere Befugnisse hätte. Wie auch Pierre konnte ich selbst mich gar nicht entscheiden, welcher Schritt der richtige sein würde, man wünscht ihm mehr Befugnisse, möchte ihn aber auch weiterhin in Sainte-Valérie ermitteln sehen. Auch dies führte dazu, dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann, wie auch Pierres sich fortsetzender ungeschickter Umgang mit den Frauen, genauer gesagt mit seiner Freundin Charlotte. Er scheint aus seinen Fehlern nicht zu lernen, kommuniziert immer noch eher notdürftig über Dinge, die ihn beschäftigen, und ist auch noch grundlos eifersüchtig. Die Autorin zeichnet ihre Hauptfigur dabei mit so viel Wärme und Charme, dass man darüber nur lächeln kann und ihm dies gar nicht übelnimmt. Pierre wächst einem vielmehr immer weiter ans Herz, so dass ich mich schon auf den nächsten Fall mit ihm freue.
Auch in diesem Band hat der Anhang wieder einiges zu bieten. Nach einer kurzen Anmerkung der Autorin folgt ein Glossar mit einigen französischen Begriffen, die im Text vorkommen. Außerdem gibt es wieder Rezepte zu Gerichten, die im Buch eine Rolle spielen. Die vordere Innenseite des Covers zeigt wieder die Abbildung von Sainte-Valérie mit den wichtigsten Gebäuden. Nur eine Leseprobe zum vierten Fall von Pierre Durand ist diesmal leider nicht abgedruckt.

Fazit

Mit dem dritten Fall von Pierre Durand hat die Autorin zum Glück wieder die Kurve bekommen und einen spannenden Krimi geliefert, der neben der interessanten Thematik rund um die Seifenherstellung und seiner sympathischen Hauptfigur durch einen fesselnden Ermittlungsfall überzeugt. Ich bin jetzt schon auf den vierten Band gespannt, mit dem ich wieder in diesem schönen provenzalischen Dorf versinken kann.

4 von 5 Punkten


Buchinfos:
Taschenbuch, 320 Seiten
ISBN: 978-3-7341-0454-1
Erschienen am: 17. April 2017
Preis: 9,99 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen