Montag, 1. Oktober 2018

Rezension: George R.R. Martins A Game of Thrones


Inhalt

Mit dem ersten Band der „A Song of Ice and Fire“- Reihe steigen wir ein in den Kampf um den Eisernen Thron auf dem Kontinent Westeros. Die führende Familie im Norden, die Starks, empfängt zu Beginn den König Robert Baratheon mit seiner Frau Cersei Lannister und seinem Gefolge in Winterfell. Eddard Stark und Robert sind alte Freunde, die gemeinsam vor Jahren die damals herrschende Familie Targaryen unter der Führung des wahnsinnigen Königs Aerys gestürzt haben. Nun soll Eddard die neue Hand des Königs werden, was er widerwillig annimmt, da er dem König in die Hauptstadt King’s Landing folgen und seine Heimat verlassen muss. Doch er will den Tod der früheren Hand des Königs, Jon Arryn, untersuchen. Zur gleichen Zeit auf dem Nachbarkontinent Essos bereitet sich der Sohn von Aerys Targaryen, Viserys, mit seiner Schwester Daenerys darauf vor, sich den Eisernen Thron zurückzuholen…

Meinung

Ich habe mich ja lange gegen den Hype gewehrt, der durch den Beginn der HBO-Serie „Game of Thrones“ auch um die Buchvorlage entstanden ist, doch zu Ostern bekam ich den ersten Band geschenkt und so begab ich mich nun auch auf die Reise nach Westeros und Essos und ich muss sagen, es hat sich wirklich gelohnt. Als kurze Anmerkung: ich habe die Bücher auf Englisch gelesen und erst danach die Serie (auch auf Englisch) geschaut, die ich auch noch für euch bewerten werde, deshalb werde ich die englischen Namen beibehalten, anstatt mir die Mühe zu machen, für jede Person und jeden Ort nachzusehen, wie diese im Deutschen genannt wurden.
Der erste Roman ist noch am übersichtlichsten aufgebaut. Die Handlung fokussiert sich auf die Familie Stark. Allein sechs Mitglieder der Familie (zusammen mit Eddards Bastard Jon Snow) gehören zu den neun Charakteren, aus deren Sicht die Geschichte immer im Wechsel erzählt wird. Die anderen drei sind ein Mitglied der Nachtwache, die die Mauer im hohen Norden bewacht, der jedoch nur im Prolog spricht, und Daenerys Targaryen sowie Tyrion Lannister, der kleinwüchsige Bruder der Königin. Demnach konzentriert sich das Geschehen auch erst einmal auf Winterfell, King’s Landing, die Mauer, an die Eddards Bastard Jon reist, um der Nachtwache beizutreten, und Pentos, wo Daenerys mit dem Dothraki Khal Drogo verheiratet wird, um an seine Armee zu kommen.
Man steigt sehr schnell mit Eddard in all die Intrigen am Hof ein und gerät in diese Welt voller Missgunst, Neid, Hass und skurriler Charaktere, bei denen man nie sicher sein kann, auf welcher Seite sie stehen. Eddard versucht herauszufinden, warum die letzte Hand des Königs, Jon Arryn, plötzlich starb, und kommt schließlich einem viel größeren Geheimnis um die Königin und ihren Zwillingsbruder Jaime, der in der Königsgarde dient, auf die Spur, was endgültig zum Konflikt zwischen den Starks und den Lannistern führt. Dazwischen begleiten wir Jon und Tyrion an der Mauer und Daenerys in Essos, wobei alle Handlungsstränge sehr gelungen miteinander verbunden werden. Man muss natürlich mitdenken und aufmerksam der Geschichte folgen, allein aufgrund der Vielzahl an Figuren, die auftauchen, doch ich mag solche Bücher, die eine gewisse Intelligenz vom Leser erwarten, anstatt völlig simpel zu sein. Das ist die gesamte Reihe einfach nicht, wobei der erste Teil eben noch recht übersichtlich ist. Er ist aber glücklicherweise nicht voll von diesen klischeehaften Wendungen, wie etwa plötzlich wird alles noch gut, der Sohn rächt den Vater, für jeden gibt es ein Happy End usw. Man kann sich nie sicher sein, wie es weiter geht, es gibt viele sehr überraschende Entwicklungen, die sehr spannend zu verfolgen sind und einen das Buch kaum aus der Hand legen lassen. Ich hatte vorher gehört, jede Figur sei in Gefahr zu sterben, was so völlig neu sein soll, dem kann ich aber nicht ganz zustimmen. Nicht wirklich jede Figur ist wirklich gefährdet, bei einigen kann man sicher sein, dass wir sie noch länger begleiten werden, doch auch Hauptfiguren schaffen es nicht unbedingt weiter als Buch 1, das stimmt schon. All dies fesselt ungemein und trägt zu den vielen Emotionen bei, die man während des Lesens durchlebt – von Schock, Traurigkeit, Rührung, Wut und Fassungslosigkeit ist alles dabei.
Dies liegt vor allem an den sehr unterschiedlichen Charakteren, die Martin entwickelt und denen er die Chance gibt, sich immer weiterzuentwickeln. Man gewinnt einige Charaktere wie Arya (Eddards jüngere Tochter), Jon oder Daenerys direkt lieb, während andere wie Jaime und Joffrey, der Thronfolger, fast schon Hass in einem auslösen. Sie sind sehr psychologisch tiefgehend gezeichnet, obwohl nicht jeder Figur unzählige Seiten gewidmet werden können, sodass man sich gut in sie hineinversetzen kann und sie (trotz der Fantasywelt, in der sie leben) sehr lebensnah rüberkommen.
Im Anhang meiner vorliegenden Ausgabe gab es noch ein Personenregister sortiert nach den Adelshäusern von Westeros, das bei der Unmenge an auftauchenden Figuren wirklich sehr hilfreich war, um den Überblick zu behalten. Vor dem Text waren zudem Karten von Westeros und Essos abgebildet, sodass man die Reise der Figuren auch geografisch verfolgen konnte.

Fazit

„A Game of Thrones“ ist für mich das beste Buch der Reihe und hat mir Lust auf die weiteren Bände gemacht! Man steigt in diese phantasievolle Welt ein, verfolgt diese spannende Geschichte voll überraschender Wendungen und versinkt vollkommen in ihr. Da konnte ich all den Hype um die Geschichte noch verstehen, was sich mit den weiteren Bänden ein wenig ändern sollte, doch dazu mehr in meinen folgenden Rezensionen. Diesen Band kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen, ich habe selten solch einen gut ausgeklügelten und fesselnden Auftakt zu einer Reihe gelesen!

4,5 von 5 Punkten


Buchinfos:
Taschenbuch, 864 Seiten
ISBN: 9780006479888
Erschienen am: 01. Oktober 1997
Preis: 7,89 € (Stand: Oktober 2018)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen